Woher wir kommen

Schon 2005 haben die Stiftungsgründer den eingetragenen Verein Lebensfreude-Initiative e.V. gegründet.

Ziel war es, kostenlose Kunst- und Kulturaktivitäten (Tanz, Theater, Musik, Lesungen etc.) in Sozial- und Pflegeeinrichtungen durchzuführen, um die Lebensqualität der betroffenen Bewohner zu erhöhen. Es wurden bereits über 550 Veranstaltungen mit rund 20.000 Teilnehmer sehr erfolgreich in ausgewählten Einrichtungen realisiert und stellten eine langjährige, kontinuierliche und nachhaltige Unterstützungsleistung für diese dar.

Kooperationen

Die umfangreichen Projekte wurden teilweise in Kooperation mit den folgenden Institutionen realisiert:

• Bürgerstiftung Paderborn
  • Stadt Lippspringe
  • Caritas-Verband Paderborn
  • Sparkasse Paderborn-Höxter-Detmold
  • Westfalen-Weser-Energie GmbH & Co.KG
  • Studiobühne Paderborn
  • University of Applied Sciences FHDW, Paderborn

Auszeichnungen

Die vielfältigen Aktivitäten und das soziale Engagement der „Lebensfreude-Initiative e.V.“ wurden bereits mehrfach regional und national ausgezeichnet.

Die „Lebensfreude-Initiative e.V.“ war u.a. Preisträger von „startsocial e.V.“, einem bundesweiten Wettbewerb für soziale Ideen und Projekte unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundeskanzlers. Die Auszeichnung wurde seinerzeit durch den Minister de Maiziere und durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich an die Stiftungsgründer im Bundeskanzleramt vollzogen.

Weiterhin wurde die „Lebensfreude-Initiative e.V.“ als Leuchtturmprojekt von der Westfalen-Weser-Energie GmbH & Co. KG für ihr außerordentliches bürgerschaftliches Engagement prämiert.

Darüber hinaus wurde die „Lebensfreude-Initiative e.V.“ für Ihr soziales Engagement mehrfach von Stiftungen und Organisationen bei der Vergabe von finanziellen Zuwendungen berücksichtigt.

Alle bisherigen Kooperationen und Leistungen der „Lebensfreude-Initiative e.V.“ wurden mit Gründung der „URStreich-Sozialstiftung“ in vollem Umfang in diese überführt. Die bisherigen langjährigen Erfahrungen in sozialen Bereichen und Institutionen bilden einen sehr soliden Grundstock für die Realisierung der Ziele und Zwecke der „URStreich-Sozialstiftung“.

© URStreich-Sozialstiftung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.